Praxis
Dermatologen untersuchen und behandeln Hauterkrankungen fachmännisch. Wir suchen nach den Ursachen und versuchen, eine spezifische Behandlung der jeweiligen Erkrankung durchzuführen. Eng verwoben mit der Haut sind Allergien, die nicht selten Mitursache oder einzige Ursache für das jeweilige Krankheitsbild sind. Daneben können aber auch Unverträglichkeiten von Medikamenten und/oder Nahrungsmitteln, berufliche oder persönliche Einflußfaktoren und nicht sachgerechte Pflege von großer Bedeutung sein. Bei vielen Hauterkrankungen spielen Umwelteinflüsse eine nicht unbedeutende Rolle.

In unserer Praxis sind wir bemüht, Sie nach den Regeln der dermatologisch-allergologischen Medizin zu untersuchen und zu behandeln, damit Sie wieder sagen können

Ich fühl mich wohl in meiner Haut

Leider gibt das Gesundheitsgesetz im §10 SGB V Vorgaben, wie diese Medizin aussehen soll:

Eine Untersuchung und Behandlung muß
  • ausreichend
  • zweckmäßig und
  • wirtschaftlich sein und
  • sie darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten
Somit sind uns Ärzten speziell in der kassenärztlichen Medizin Grenzen vorgegeben. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen uns von den Vorgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung und der Kassenärztlichen Vereinigung zu verabschieden und auf eine Selbstzahler- und Privat-ärztliche Praxis umzustellen.

Bei uns erhalten Sie die geforderte Basisversorgung mit Diagnostik und entsprechender Therapie. Die anfallenden Kosten werden nach der Gebührenodrungung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

Darüber hinaus ist es aber häufig sinnvoll mehr zu machen, als das was das Gesundheitsgesetz vorgibt.

Wir bieten Ihnen deshalb über das Maß des §10 SGB V hinausgehende sinnvolle Leistungen an, die aber nicht zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gehen. Wenn Sie dieses erweiterte Leistungsspektrum in Anspruch nehmen möchten, können sie es als sog. Eigen- oder Selbstzahlerleistung erhalten. Die jeweiligen Kosten entnehmen Sie bitte dem Aushang oder fragen Sie bei meinen Mitarbeiterinnen nach.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für unsere Praxis entscheiden.

Eine zeit- und sachgerechte Behandlung ist dann möglich, wenn Sie bestimmte Regeln beachten:
  • Halten Sie vereinbarte Termine pünktlich ein, damit sich sowohl für Sie selbst als auch für die anderen Patienten unerfreuliche Praxisverzögerungen vermeiden lassen.
  • Außerdem erleichtern Sie uns die Arbeit, wenn Sie bereits bekannte Befunde von anderen Ärzten vor Beginn der Behandlung vorlegen
  • wenn Sie bestimmte Vorbereitungen beachten und
  • wenn Sie Ihre Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, mitbringen.